Donnerstag, 22. Mai 2008

Montreal & Ottawa

Good morning...
How are you today?

Wir sind schon wieder mit einem weiteren Bericht von unserer Reise zurueck! Den letzten Bericht endete mit dem Tag als wir in Montreal angekommen waren! Als wir dann nach der ersten Nacht im Hostel aufwachten, regnete es draussen! Somit beschlossen wir ein bisschen Zeit mit Shoppen zu verbringen! Aber bei so schlechtem Wetter waren wir auch fast dazu gezwungen! Es gibt ein cooles Untergrundnetz in Montreal! Dort sind viele Metro-Stationen und Shopping-Malls miteinander verbunden. Und ueberall hat es Shopping-Moeglichkeiten. Nach einigen Stunden wollten wir aber dann noch etwas von Montreal sehen und somit entschlossen wir uns die Formel 1 Strecke von Montreal zu besichtigen! Bis dorthin nahmen wir die Metro, aber dann ist halt leider diese Strecke im Freien. Mit Regenschirm und unseren Einkaufstaschen spazierten wir dann der Rennstrecke entlang! Wegen dem starken Regen machten wir jedoch keine ganze Runde!
Und jetzt kommt ein dunkles Kapitel unserer Reise:-)! Wir entschieden uns eine andere Bruecke zu nehmen, dass wir zu Fuss direkt nach Downtown gehen konnten! Wir bemerkten dann aber eher spaet, dass wir nicht dorthin kommen wo wir hin wollen!
Wir suchten uns die naechste Bushaltestelle, warteten dort eine halbe Stunde und nahmen dann, voellig durchnaesst, den Bus! Zurueck im Hostel war dann zuerst eine Dusche angesagt!
Wir muessen aber noch erwaehnen, dass es bis zu diesem Zeitpunkt der erste Regentag auf unserer Reise war! War aber trotzdem nicht so angenehm!

An diesem Abend war dann der Regen wieder weg und wir spazierten noch zu einem Aussichtspunkt oberhalb von Montreal's Downtown! Die Aussicht war riesig und das bergauf laufen hat sich definitiv gelohnt! Von dort werdet ihr bestimmt noch schoene Fotos zu sehen bekommen!

Und das wars schon von Montreal! Wir haben nicht soooo viel gesehen, aber ich glaube wir haben auch nicht sooo viel verpasst! Aber vor allem der alte Teil war wirklich sehenswert und extrem schoen!

Und wir machten uns schon auf nach Ottawa, in die Hauptstadt von Kanada!
Als erstes muss ich euch kurz unsere Jugenherberge beschreiben, die war naemlich ziemlich speziell! Bis 1972 war das Hostel ein Gefaengnis! Und dann haben sie es umfunktioniert und nun ist es eine Jugendherberge! Und die Gaeste schlafen in den ehemaligen Gefaengniszellen! Man sagt auch, dass es hier ein bisschen spukt, aber ich glaube die Geister hatten ein wenig Angst vor uns! ...verstaendlich!
Nachdem wir eingcheckt hatten, besuchten wir den Parliaments Hill. Das ist der Huegel, auf welchem die Gebaeude der Kanadischen Regierung stehen. Das mittelere Hauptgebaude kann gratis besichtigt werden, sogar mit Gratis-Fuehrung. Diese Chance nutzten wir dann gleich und so wurden wir waehrend den naechsten 60 Minuten durch verschiedene wichtige Raeume gefuehrt. Dazu gehoerte der Senat, das "House of Common" und auch die Bibliothek. Diese alte Bibliothek war extrem eindruecklich und wir kamen kaum mehr aus dem Staunen heraus. Anschliessend an die Fuehrung bestiegen (also jo, mit dem Lift) noch den 92.2 m hohen Peace Tower, welcher als Denkmal fuer die gefallenen Soldaten im 1. Weltkrieg gebaut wurde.
Gegen 6 Uhr verliessen wir den Parliaments Hill und spazierten in Richtung Byward Market. Ein weiterer schoener Ort in Ottawa. Dort assen wir in einer "Bar-Grill" unseren Znacht, schlenderten nochmals durch die Strassen dieses Stadtteils und genossen es einfach.

Tag 2 in Ottawa war wettermaessig wieder ein bisschen durchzogen, so dass wir einen Museumstag einschalteten. Auf der andern Seite des Flusses (schon wieder auf quebec-ischen Boden) steht das Museum of Civilization. Das 4 stoeckige, riesige Museum nahm beinahe unseren ganzen Tag in Anspruch. Wir erfuhren viel ueber die "Natives" (Eingeborenen,Indianer) von Kanada, kanadische Geschichte und grosse bedeutende Kanadische Persoenlichkeiten.
Auf dem Rueckweg machten wir einen kurzen Abstecher in die Shopping Mall und dann zurueck ins Gefaengnis um Pasta zu kochen*mampf*! Um 7 Uhr hatten wir uns fuer eine "hostel-interne" Fuehrung eingeschrieben, durch welche wir Interessanten, Spukendes und Erschreckendes ueber die Geschichte unserer Jugendherberge bzw. das Gefaengnis erfuhren!

Und nun ist schon wieder Donnerstag-Morgen und die naechste Reiseetappe nach Kingston steht an. Ottawa hat uns aber sehr, sehr gefallen und wir haben einiges ueber Kanada gelernt.
(*hihi* Philipp ist gerade wieder hinzugekommen und wurde soeben Fotomodel:-)) Fuer irgendeine Zeitschrift wurde er soeben angefragt in einer Zelle zu posieren... hihi, ganz schoen lustig!)

Also ja, wir melden uns wieder, vielleicht aus Kingston (Geburtsort von Bryan Adams und Avril Lavigne:-), ist aber nicht der Grund weshalb wir dorthin gehen...), vielleicht aus Toronto!