Mittwoch, 14. Mai 2008

Mont-Tremblant

Bonjour Suisse!

Bereits kommt unser erster Eintrag von "unterwegs" ...und diesmal wirklich von unterwegs.

Gestern Morgen sind wir um 7 Uhr in Richtung Osten aufgebrochen. Eine lange Fahrt mit dem Ziel Mont-Tremblant stand auf dem Programm. Ohne Probleme bewaeltigten wir Kilometer fuer Kilometer... natuerlich machten wir zwischendurch an einem See eine laengere Pause um die von Philipp zubereiteten Sandwiches zu essen... mampf! Im Grossen und Ganzen schlugen wir uns auf den kanadischen Strassen ganz gut. Jedoch nicht selten fuehlten wir uns ein wenig als "Verkehrshindernis", wir wurden -obwohl wir gut 90kmh anstatt der erlaubten 80 fuhren- von jedem Auto ueberholt... sogar riesige Trucks ueberholten uns auf dem TransCanadaHighway... aber wir liessen uns nicht beirren und fuhren gemuetlich weiter.

Das erste Mal ins Schwitzen kamen wir in Ottawa. Wir mussten zu unserem Ziel in mitten durch die Stadt... hihi! Obwohl wir uns teilweise ein wenig verloren vorkamen, fanden wir uns ploetzlich auf der andern Seite von Ottawa wieder - heil und unversehen-, und waren doch ziemlich froh darueber!

Nach einem weiteren Halt in Montebello (riiiiesiges Block-Haus-Hotel) fuhren wir in die Bergen von Laurentians... also ja, Berge *raeusper* die Berge hier sind mehr Huegel, aber doch ganz charmant.

Nach rund 8 Stunden Fahrt und einigen Pausen kamen wir um 17.00 in unserer "Auberge de jeunesse" an. Nach einer kurzen Verschnaufpause in unserem 2er-Zimmer (wir bezahlen dafuer inkl. Fruehstueck gerade mal 36CHF pro Person und Nacht) machten wir uns zu Fuss auf nach dem Doerfchen "Mont-Tremblant". Mont-Tremblant ist das groesste Skigebiet im oestlichen Nordamerika und bei Touristen auch im Sommer ganz beliebt. Das Dorf-Zentrum ist sehr speziell gestaltet und die Hauser sind ziemlich farbig ... http://www.hostellingtremblant.com/images/gallery/Village%20Mont%20Tremblant.jpg
(Leider koennen wir hier keine Fotos hochladen, hoffen, dass ihr spaeter noch davon in Genuss kommt...)
...nach 45 minuetigem Fussmarsch (uebrigens im Tshirt und kurzen Hosen --> traumhafts Taegli...) erreichten wir dieses Zentrum und nach erstem Sight-Seeing suchten wir uns ein Italiensches Restaurant. Und wir fanden eins... da Mont-Tremblant aufgrund der Zwischensaison ziemlich ausgestorben ist, waren wir die einzigen in diesem Restaurant. Und nachdem wir bezahlt hatten, schlossen sie das Restaurant:-)
Anschliessend machten wir uns wiederum zu Fuss auf den Nach-Hause-Weg. Kurz darauf liessen wir uns nach einem gelungenen ersten Reisetag gluecklich ins Bett plumsen...
So, nun bin ich (Philipp) an der Reihe mit schreiben! Ich erzaehle euch kurz vom zweiten Tag unsererer Reise, den wir ebenfalls in Mont Tremblant verbracht haben! Zuerst haben wir einmal sehr tief geschlafen und das aufstehen ist beiden etwas schwer gefallen! Dann haben wir das Fruehstueck hier im Hostel genossen. Hatte wirklich alles zu bieten was man braucht! Mit Fruechten und ziemlich guten Croissants... (wir sind ja schliesslich nun im francophonen Teil Kanadas) Dann sind wir kurz ins "Dorflaedeli" einkaufen gegangen! Danach stand dann schon der naechste Marsch in das schoene Doerfchen an! Wir gingen jedoch nicht ganz ins schmucke Staedtchen, sondern stoppten am See davor! Der Lac Tremblant... Dort mieteten wir ein Kanu! Fuer mich war es das erste Mal, dass ich mit einem Kanu unterwegs war und auch Stephi ist noch nicht so eine erfahrene Kanutin! Aber es klappte trotzdem nicht schlecht! Es war sehr gemuetlich... und das war wahrscheinlich auch unser Tempo:-) Die Verhaeltnisse waren jedoch auch nicht ganz ohne! Es fegte ein ziemlich starker Wind ueber den See, somit herrschte auch ein leichter Wellengang und zum Teil war unser Kanu ziemlich schlauklig! Wir, als erfahrene Seefahrer, hatten jedoch alles unter Kontrolle! Wir genossen den See und die Umgebung und vor allem das tolle Wetter! Es war so schoen, dass ich mir doch glatt einen Sonnenbrand geholt habe obwohl ich mich eigentlich von San Diego an die Sonne gewohnt war! Aber wie gesagt: das Wetter war wirklich genial! Und auch morgen werden wir bestimmt noch an das Kanu fahren denken! Ich kann mir gut vorstellen, dass es ein bisschen Muskelkater gibt!
Nach unserem Kanu-Abenteuer steuerten wir dann wieder in das kleine Staedtchen von Tremblant! Dort genossen wir ein bisschen die Sonne und die angenehme Fruehlings-Atmosphaere! In einer schoenen Gartenbeiz am groessten und schoensten Platz tranken wir noch eins... Und dann spazierten wir schon bald zurueck zu unserer Herberge! Weiss nicht ob Stephi schon etwas erwaehnt hat oben, aber wir brauchen etwa 45 Minuten... aber wir haben ja einen Haufen Zeit!
Und jetzt gibt es schon bald Abendessen! Stephi ist naemlich gerade am kochen! Und ihr duerft 3 Mal raten was es gibt, wenn wir (oder eben:Stephi) kochen... genau: Pasta! Wird bestimmt gut! Wie auch sonst, bei so einem Koch! Morgen geht es dann weiter nach Quebec! Trotz den Finalspielen der Eishockeyweltmeisterschaft haben wir noch 2 Betten in einer Jugendherberge gefunden! Wir brechen morgen frueh auf und sind dann so kurz nach Mittag in Quebec... Mal sehen was dieser Ort so bietet!
Die erste Station auf unserer Reise hat uns auf jeden Fall sehr gut gefallen und wir hoffen, dass es so weitergeht!
Wir melden uns bestimmt bald wieder...
Machts gut und bis bald,